Im Aufwind der Sportförderung

Posted by on Jul 6, 2021 in Allgemein, Sportförderung
Im Aufwind der Sportförderung

„Wir taufen dich gemeinsam auf den Namen Lima Golf“ – mit diesen Worten schließt Stadträtin Marlies Schomaker die Zeremonie der Flugzeugtaufe. Zusammen mit Bürgermeister Thomas Berling, Landrat Uwe Fietzek sowie weiteren Vertretern der Stadt Nordhorn, des Landkreises, des Kreissportbundes, des Sportverbands Nordhorn und vielen Vereinsmitgliedern des Luftsportring Grenzlands begrüßten wir gemeinsam unsere werksneue ASK 21B D-6737 LIMA GOLF.

_DSC6881_copy

Mithilfe der Sportförderung der Stadt Nordhorn und des Landkreises Grafschaft Bentheim, konnte der Luftsportring diese für die Zukunft der Flugausbildung wichtige Investition tätigen. „Besonders möchten wir uns auch bei Herrn Töller der Stadt Nordhorn und Herrn Stühl des Landkreises bedanken, die uns seit der Antragsstellung stets begleitet haben“, unterstreicht Heinz-Gerd Berning, stellvertr. Vorsitzender des Vereins.
Die neue ASK21B wird die Ausbildung des Vereins für viele weitere Jahre beständig halten. Mit montierbaren Trudelgewichten, einer besseren Cockpitübersicht als beim Vorgänger, modernen Instrumenten, Anti-Kollisionslichtern, einem Cobra-Anhänger und vielem mehr ist sie eine unglaubliche Bereicherung für die Ausbildung von Piloten und Pilotinnen.

„Dies ist eine wichtige Investition nicht nur in eines der Aushängeschilder der Grafschaft, den Flugplatz Nordhorn-Lingen, sondern besonders in die ehrenamtliche Ausbildung von jungen Flugschülern und Flugschülerinnen, die der Verein seit 70 Jahren betreibt“, unterstreicht Bürgermeister Thomas Berling. „Auch mit meinen Enkelkindern schauen wir oft bei den Starts- und Landungen der Segelflieger zu und sind immer wieder von der großen Anzahl an Jugendlichen, die das Fliegen erlernen, begeistert“ betont Landrat Uwe Fietzek.

Seit Juni ist die neue ASK21B nun im Dienst des Luftsportrings und hat schon einige Flüge absolviert. Auch Flügschülerin Rebecca Drendel (17 Jahre), die die neue ASK als eine der ersten allein fliegen durfte, ist begeistert. „Besonderer Erfolg der letzten Woche ist die erfolgreiche Beendigung der Ausbildung von gleich drei Flugschülern und -schülerinnen“, berichtet Berning. Sarah Dzenus (17 Jahre), Alijan Noori (20 Jahre) und Henrik Wandscheer (18 Jahre) haben innerhalb einer Woche ihre abschließende praktische Prüfung geflogen und erhalten bald ihre offizielle Segelflug-Lizenz.

„Der Luftsportring Grenzland bedankt sich im Namen aller Mitglieder bei allen hier Anwesenden Vertretern und Vertreterinnen und wir werden weiterhin einen Beitrag zur positiven Entwicklung von Jugendlichen hier in der Region leisten“, schließt Heinz-Gerd Berning ab.

  • _DSC5990_3
  • _DSC5990_4
  • _DSC5990_2
  • _DSC5990_5
  • _DSC5990
  • ask21B_am_start