Dianas erster 500-Kilometer Streckenflug

Posted by on Oct 28, 2019 in Fliegerlager, Überlandflug
Dianas erster 500-Kilometer Streckenflug

Da staunten die Mitglieder des Luftsportring Grenzland e.V. Nordhorn (LSRG) nicht schlecht, als sie Ende Juli gerade von dem 644 Straßenkilometer entfernten Flugplatz Klix zurückkehrten. Diana Condoros, seit 2010 Nordhorner Segelflugpilotin, fliegt mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von fast 110 Km/h, ohne Zwischenlandung und nur mit der Kraft der Sonne zurück in die Heimat.

Auch die Grafschafter Nachrichten haben es sich nicht nehmen lassen über diese tolle Leistung zu berichten:

GN-Artikel

Wie jedes Jahr, veranstaltet der LSRG ein zweiwöchiges Sommerlager für alle seine Mitglieder. In den vergangenen Jahren ging es samt der eigenen Vereinsflugzeuge, verstaut in speziellen Segelfluganhängern, unter anderem nach Hoya an der Weser, Eßweiler in der Nähe der Ramstein Airbase, Mellrichstadt südlich der Rhön, Winzeln am Rand des Schwarzwaldes oder auch nach Zilona Gora in Polen. Der LSRG sorgt somit immer wieder aufs Neue für Abwechslung, aber auch dafür, dass die mitgereisten Flugschüler das Fliegen in anderen Umgebungen erlernen.

Für das Fliegerlager 2019 hat sich der Verein für den Flugplatz Klix in der Nähe von Dresden entschieden, welcher durch seine gute Organisation und Infrastruktur sowie thermischen Bedingungen bekannt ist.  Auch in diesem Jahr sind wieder vieleehrenamtliche Fluglehrer mitgereist, um den 20 Flugschülern einen nahtlosen und kontinuierlichen Schulungsbetrieb über die Sommermonate zu gewährleisten.

Nach eineinhalb vergangenen Wochen, vielen Trainingsstarts und Streckenflügen für alle Teilnehmer, fiel Diana mit Blick auf das Wetter des geplanten Abreisetages am Sonnabend, etwas auf. „Eigentlich wollte ich nur schauen, ob das Wetter so gut ist, dass es sich noch lohnt am Samstag in Klix zu bleiben“, erzählt Diana. Doch dann stellt sie mit Erstaunen fest, dass für ganz Norddeutschland eine mäßige bis gute Thermik sowie zusätzlich ein starker Wind aus Richtung Ost vorhergesagt wurde. Für Diana war gleich klar, dass dies ideale Bedingungen für einen Rückflug nach Nordhorn darstellen, sollte sich diese Vorhersage bestätigen. „In den kommenden Tagen habe ich das Wetter dann immer weiter beobachtet“, berichtet Diana.

Die gebürtige Rumänin, die 2010 ihre Segelflugausbildung beim LSRG Nordhorn begonnen und und ihre Lizenz erworben hatte, war auf Streckenfluglehrgängen oder Segelflugwettbewerben immer mehr auf den Geschmack des Streckensegelflugs gekommen. Beim Streckensegelflug geht es darum eine vorher geplante Strecke mit einem Segelflugzeug abzufliegen. Dies können Strecken von bis zu 1000 Kilometern bei idealen Wetterbedingungen am Tag sein, ohne Zwischenlandung und nur mithilfe von thermischen Aufwinden. Am Samstag den 27. Juli war es für Diana dann soweit:  die Prognose bestätigte sich. Meteorologischer Thermikbeginn war für 11 Uhr vorausgesagt. Beim klassischen Segelflieger-Talk inmitten des Startfeldes, kurz bevor die Flugzeuge mit einem Windenseil in die Höhe von 400 Metern gezogen werden, stellte sich heraus, dass die beste Alternative für einen Direktflug nach Nordhorn ein nördliches Umfliegen der Kontrollzone des Flughafens Hannover durch die Lüneburger Heide sei. Daraufhin passte Diana ihre ursprüngliche Route noch etwas an. Nachdem die ersten Teilnehmer des Fliegerlagers bereits um 9 Uhr die Heimreise nach Nordhorn mit den Segelfluganhängern antraten, startete Diana dann um kurz vor 12 Uhr, nachdem das Wetter langsam „fliegbar“ wurde.

Wahnsinnige 549 Kilometer in der Luft und 5 Stunden später landet sie auf der südlichen Graslandebahn des Flugplatz Nordhorn-Lingen. Eine über beide Ohren grinsende Diana öffnet die Haube und steht vor einem leer gefegten Vorfeld. Das Diana über der Autobahn A2 bei Hannover zu einem Überholmanöver ausscherte, bekamen nicht alle Vereinsmitglieder mit, die mit ihren Anhängern in einem Stau standen, mit, was zum anschließenden Staunen der teilweise zweieinhalb Stundenspäter eintreffenden Vereinskollegen führte.

Da wäre ein Linienflug von Dresden zum Flughafen Münster/Osnabrück mit an und Abreise wohl kaum schneller gewesen.

Zurzeit führt Diana die Streckenflugtabelle des LSRG Nordhorns an.

Möchtest auch du Teil dieses großartigen Hobbys werden? Dann trau dich und sprich uns an. Schon ab 14 Jahren kannst du deine Ausbildung zum Segelflugpiloten beginnen!